Neuntklässler gestalten ansprechende Bildobjekte mit der Künstlerin Anja Kutzki

Dreidimensionale Kunstwerke hinter Acrylglas

Professionell angeleitet gingen die Schüler der 9. Klassen der Heimvolksschule ans Werk, als die freischaffende Pockinger Malerin und Grafikerin Anja Kutzki für mehrere Wochen eine Gruppe im Rahmen des Projekts KinderKunstWelten unterrichtete.

Schüler der 9. Klassen der Heimvolksschule mit (v. l.) den Künstlern Anja Kutzki, Hubert Huber sowie Rektor Max Lehner präsentieren ihre hängefertigen Kunstwerke. Foto: SMF

Nachdem Sie den Nachwuchskünstlern einen Überblick über ihre eigenen Kunstwerke mit Elementen, Bildzeichen und Chiffren eröffnet hatte, zeigte Sie am Beispiel des berühmten Künstlers Piet Mondrian auf, wie der Weg in die Abstraktion gelingen könne. Die Schüler sollten nicht mehr an Gegenständlichem festhalten, sondern eine eigene Bildsprache finden. Selbstredend war dieser für die Jugendlichen ungewöhnliche künstlerische Weg anfangs steinig und ungewohnt, doch nach kurzer Vorlaufzeit durch praktisches Ausprobieren verschwand die anfängliche Angst vor dem leeren Blatt schnell. Frau Kutzki leitete die Kinder an, ein beliebiges Motiv ihrer Wahl stark zu vergrößern, einen Ausschnitt zu wählen und diesen quadratisch anzulegen. Im Anschluss daran wurde dieses Motiv als Silhouette übertragen und mit schwarzem Fineliner schraffiert, wobei die Neigung der Schraffur variieren und sich überlagern sollte, um einen flirrenden optischen Effekt zu erzielen. Nachdem dadurch die Grundlage des Plexiglasobjekts gebildet war, wurden die Arbeiten mit farbigen Folien überlagert und abschließend mit einer letzten Schicht Acrylglas verschraubt, so dass eine Art dreidimensionaler Schaukasten entstand.

Als Ergebnis kamen Arbeiten im Format 30x30 cm heraus, die mühelos in jeder Galerie ihren Platz finden würden. Die Künstlerin Anja Kutzki ist in Fachkreisen keine Unbekannte: Nach dem Abschluss des Kunststudiums an der Universität Passau arbeitete sie unter anderem im Museum Moderner Kunst und ist seit 2006 freischaffend als Malerin und Grafikerin tätig. 2002 war sie Preisträgerin des Kunstpreises „Junge Kunst“ in Passau und ist seit geraumer Zeit Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler sowie der Passauer Produzentengalerie. Ihre Fähigkeit, Schülern Kunst nahezubringen, stellte sie von 2009 bis 2023 auch im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit am Gymnasium Pocking unter Beweis.

St. Maria Fürstenzell
Passauer Str. 19-23
94081 Fürstenzell

Tel. 08502 806 - 0
Fax 08502 806 - 65
info(at)st-maria-fuerstenzell.de

LIGA Bank Regensburg
BIC
GENODEF1M05

Arbeiten in St. Maria Fürstenzell

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.