Heimvolksschule St. Maria

Grund- und Mittelschule Fürstenzell

Klasse 10M

Freitag, 26.02.

MA:

==>Übungen zu sin/cos/tan: Buch S. 108/6a  und 105/5a, b

==> Hausaufgabe voraussichtlich Trainer  Nr. 150

 

DEU:

==> Nachbesprechung Inhaltsangabe (Musterlösung siehe cloud!)

==> Liter. Text Nr. 2 und 3 bearbeiten (Rest ist Hausaufgabe)

 

GSE:

==> nochmaliges Besprechen aller Hefteinträge (seit vor Weihnachten) zum aktuellen Thema "Bevölkerungsentwicklung"

==> Probentermin: nächster Freitag, 05. März

Donnerstag, 25.02. Unterricht

MA:
==>Sachaufgaben zu rechtwinkligen Dreiecken mit sin/cos/tan und Satzgr. Pythagoras

==> Buch S. 105 und 108 + Trainer

==> Hausaufgabe: Trainer 148, 149  (FOTO)

 

DEU:

==> Verbesserung RS/GRA: "Strom aus den Wolken"

==>Literarischer Text "Frau Janowiak ..." erlesen + Inhaltsangabe schreiben (FOTO)

wenn irgendwie möglich: vor Unterrichtsbeginn den Text und die Aufträge ausdrucken (cloud ==> neuer Ordner: "Frau Janowiak")

Donnerstag, 25.02.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schüler*innen!

Am kommenden Freitag, 26. Februar starten Grundschule und Abschlussklassen mit Präsenzunterricht!

Die Klasse 10m beginnt in Komplettbesetzung, da der Mindestabstand von 1,50 Meter in unserem Klassenzimmer gegeben ist.

Sie haben dazu eine Email mit weiteren kurzenHinweisen erhalten!

 

Mit besten Grüßen

Jürgen Lorenz

Mittwoch, 24.02.

MA:

==> weitere Berechnungen mit sin/cos/tan und Satzgruppe Pythagorasa textgebundnen Aufgaben wie z. B. Buch S. 103/3, 5  S. 108/1, 6a  und Trainer ab 147

==> Hausaufgabe: AB "Üb 6_sincostanBerechnungen" komplett fertig!! (2 Seiten!) FOTOS und

Buch 105/ 2a  Zeichung auf Blockblatt in Zentimeter!  !!

DEU:

==> Verbesserung AB Satzglieder

==> Kurzübung: Unterscheide Satzglieder und Wortarten

==>Hausaufgabe: RS/GRA gemischte Übung - Datei "Üb_Strom aus den Wolken"  (cloud) auf linierten Block und Wörterbuch nachschlagen-  FOTO!!

GSE:

==>Nachbesprechung Karikatur S. 45

Dienstag, 23.02.

MA:

Übungen zu sin/cos/tan

==> Hausaufgabe: AB "Üb5_AB_fehlendeSeite"  Nr. 3efgh und

AB "Üb6_AB_sincostanBerechnungen" nur Nr. 1 (erste Seite)  kein FOTO!!, aber ich frage morgen ab!

(beide Dateien in cloud!)

DEU:

Satzglieder bestimmen

==>AB "1a ... " nachbesprechen

==> AB "2b_Üb_SPO_Adverbialien"  als weitere Übung ==> FOTO!!

AWT:

==>Unterschied "Eigentum" und "Besitz" nachbesprechen

==> Hefteintrag von Datei "9_Eigentum_Besitz" (cloud): nur Tabelle ins Heft! Sätze 1-5 durchdenken!

GSE:

Hausaufgabe (= Karikatur S. 45) vom Freitag fehlt noch von vielen!! Halte dich an die Vorgaben (siehe unten "Freitag GSE")!! ==> FOTO!!

Montag, 22.02.

MA:

==> sin/cos/tan: Fehlende Seite berechnen  (Datei "HEMerk_4_Fehlende_Seite")

==>Hausaufgabe: AB  Nr. 2 defgh (Datei "Üb5_AB_Seite_berechnen")

 

DEU:

"Neues" Thema in Grammatik: Satzglieder (dazu neuer Ordner "Satzglieder" in der cloud bei RSGRA!!)

==> HE Merk (rotes Heft) zum Thema "Satzglieder" - wenn möglich die Datei "0b_Satzglieder_Tabelle" (cloud) schon vorher ausdrucken und zuschneiden (ansonsten ordentlich abschreiben!!)

Hausaufgabe: Arbeitsblatt  "1a_Üb_SPO_Adverbialien" fertig auf Block (Satzglieder mit Bleistift!!)

AWT:

==> Hausaufgabe: Recherche zu Unterschied "Eigentum - Besitz" bis 16 Uhr senden! (siehe Donnerstag!)

Samstag, 20.02.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schüler*innen!

Einige wichtige, aktuelle Infos für die kommende Schulwoche:

  • Kein Start des Präsenzunterrichts im Landkreis Passau am Montag, 22. Februar 2021, da Inzidenzwert über 100!
  • Um den Schulen vor Ort den notwendigen Planungspuffer zu geben, wird es bei einer Öffnung der Schulen einen zweitägigen Vorlauf geben.
  • D.h. konkret, je nach Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz, könnte dann z. B. am Montag, 22.02.2021, durch die jeweilige Kreisverwaltungsbehörde bekannt gegeben werden, dass frühestens ab Mittwoch 24.02.2021, wieder Präsenzunterricht stattfindet.

Im Anhang meiner Email dazu noch ein Infoschreiben von mir mit näheren Erläuterungen sowie ein "Elternbrief" des Kultusministeriums. Falls diese Mail am Freitag nicht bei Ihnen angekommen ist, bitte kurz Bescheid geben oder von einem Mitschüler schicken lassen.

 

MfG

Jürgen Lorenz

Freitag, 19.02.

MA:

==>sin/cos/tan: fehlende Seiten berechnen 

==>Übungen auf AB Nr. 4, 5 und Buch  S. 100/2 und 102/3 (Auswahl!)

 

DEU:

==>Verbesserung der beiden ABs in RS/GRA "Erde schwitzen_Honigbiene" - Lösungen in der cloud!!

 

GSE:

==> eventuell noch Hefteintrag "07_Folgen in den Industrieländern" (siehe cloud) ins Heft schreiben

==> Aufgabe (mit FOTO): Karikatur M4 im Buch S. 45 (Arbeite auf Block!))

- 2-3 Sätze "Was ist eine Karikatur?" (siehe DEU-Merkheft)

- Bild beschreiben (Alter, Anzahl, Mimik/Gestik ...) und

- erklären (Was möchte der Zeichner zum Ausdruck bringen?)

Donnerstag, 18.02.

MA:

==>sincostan: Fehlenden Winkel im rechtwinkligen Dreieck berechnen

==>HE Merk

==> "AB_Üb4_Winkel_berechnen" (cloud) 

==> Hausaufgabe: Nr. 2bc und 3bc (FOTO)

DEU:

==>Verbesserung "AB_Üb_Begründg_für _Kommas"

==>Hausaufgabe: Gemischte Übung zu RS/GRA auf Prüfungsniveau:

"Üb_Erdeschwitzen_Honigbiene" (mit Wörterbuch!!, ausdrucken und Bleistift oder Lösungen auf linierten Block - sauberste Schrift mit eindeutigen Buchstaben!! (FOTO)

AWT:

==>Nachbesprechung Recherche "Taschengeldparagraph"

==> Hausaufgabe bis Dienstag: Hefteintrag "BGB_110_Taschengeldparagraph" (cloud)

und Recherchiere den Unterschied zwischen "Eigentum" und "Besitz". Stelle übersichtlich dar - in Kurzform als Tabelle mit Stichpunkten.

Ergänze noch einige Beispiele, die den Unterschied zwischen Eigentümer und Besitzer verdeutlichen!

Mittwoch, 17.02.

MA:

==>Wert von sin/cos/tan und Größe des zugehörigen Winkels

==>"HE Merk 2" und "AB_Üb2 ..." und "AB_Üb3 ..."

==> Hausaufgabe: Buch S. 100/7 Tabelle fertig rechnen mit TR (FOTO)

Heute Nachmittag stelle ich ein "AB Üb_4 Winkel berechnen"  in die cloud bei "Winkelsätze" - bitte unbedingt bis morgen ausdrucken!

DEU:

==>Hausaufgabe: cloud siehe Ordner "Kommasetzung": das "AB_Üb_Begründg_für _Kommas" ausdrucken, Kommas setzen und am Satzende KON oder AUF usw. als Begründung notieren! (FOTO)

oder: Datei herunterladen, abspeichern, dann mit Tatatur Kommas setzen und KON usw. dazuschreiben und mir als Datei schicken

oder: Sätze per Hand abschreiben (auf linierten Block) und Kommas setzen usw. 

 

GSE: Verschieben wir auf Freitag!

==> eventuell Hefteintrag "07_Folgen in den Industrieländern" (siehe cloud) ins Heft schreiben

==> Karikatur M4 im Buch S. 45 (Arbeite auf Block!))

- 2-3 Sätze "Was ist eine Karikatur?" (siehe DEU-Merkheft)

- Bild beschreiben (Alter, Anzahl, Mimik/Gestik ...) und

- erklären (Was möchte der Zeichner zum Ausdruck bringen?)

Dienstag, 16.02.

MA:

==> Weiter geht es mit rechtwinkligen Dreiecken: Winkelsätze (sinus, cosinus, tangens)

==> als Vorbereitung (wenn irgendwie möglich!!): in der cloud in dem neuen Ordner "Winkelsätze" die Datei "HE Merk1 ..." und "Üb1 ..." ausdrucken

==> "HE Merk1 Lös Begriffe" ist jetzt auch in cloud (z. B. für Laura oder für diejenigen, die nicht mitgekommen sind während der Stunde!)

==> Bitte das AB noch ins Merkheft einkleben!!

 

DEU:

==>Eine Satire - was ist das?  dazu: "Merkzettel_Satire_Lück" in der cloud (Nr. 1 - 7 Wörter auf Block)

==> Satire lesen siehe cloud: Deutsch - Literarische Texte -Satire -"Nicht alles gefallen lassen!"

 

AWT:

==> Der "Taschengeldparagraph"

==> Internetrecherche: Löse die Aufträge in der Datei "8c AAs beschränkte Gf ..."  auf Block!

(FOTO bis Mittwoch 16 Uhr)

Montag, 15.02.

Auf geht`s in die Faschingswoche - vielleicht die letzte mit vollständigem Distanzunterricht!?

 

MA:

==>Geometrie Satzgruppe Pythagoras und Kugel "gemischt"

==> cloud 120/4 vom Freitag, Trainer 145 und 124

 

DEU:

==>Monologe, Dialoge, Sketche ... - Allerlei "Lustiges" (passend zum Fasching!)

 

Wer sich am Rosenmontag kurz vor der Kamera maskiert, verkleidet, faschingsmäßig geschminkt oder "geschmückt" zeigt, bekommt keine Hausaufgabe!

Elterninfo Distanzunterricht

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wie besprochen hier eine kurze Info zum Schulbetrieb ab Montag,  15.02..

Sie haben sicher schon aus den Medien erfahren, dass vom 15.02. bis 19.02. bayernweit (bis auf wenige Ausnahmen) noch Distanzunterricht stattfindet!

Ob, in welchem Rahmen und unter welchen Vorgaben z. B. Abschlussklassen ab Montag, 01. März wieder Präsenzunterricht erhalten, werde ich Ihnen Ende nächster Woche mitteilen. Dies hängt vermutlich auch von den Inzidenzzahlen im Landkreis Passau ab.

Ich wünsche Ihnen ein sonniges und schönes Wochenende.

MfG

Jürgen Lorenz, StR

Freitag, 11.02.

MA:

==>Gemischte Übungen zu "Pythagoras, Höhensatz, Kathetensatz" z. B. im Buch S. 72/4 und Datei "Lernstufen_119_4" (cloud)

==> Klicke für die heutige Hausaufgabe auf folgenden Link: Hausaufgabe:

 

GSE:

==>Hefteintrag: Datei "07-Folgen in den Industrieländern"  (cloud)

DEU:

==> Abgabe der fehlenden Erörterungen bis 16 Uhr!!

 

 

 

Donnerstag, 11.02.

MA:

==>Gemischte Übungen zu "Kathetensatz, Pythagoras und Höhensatz"

==>Auswahl: AB Nr. 2b, 3c   Buch S. 66/8    67/9,10,11    72/4     und 72/6abcd

Hausaufgabe:

zuerst eventuell "HE Merk Kathetensatz" (sihe cloud) von gestern nachholen!?

Buch S. 72 Nr. 6 (Lösungen hinten !) mit Formel, Zahlen, ausrechnen ...!!!

 

 

DEU:

==>Nachbesprechen Gliederung zu MSA 2018 Nr. 7 

==>Hausaufgabe/ÜbungAusformulieren der Erörterung bis spätestens Freitag 16 Uhr!!

Vorgaben dazu siehe Datei in der cloud "Hinweise LitTextMSA2018 Nr. 7 Ausformulieren"

Mittwoch, 10.02.

MA:

==> Einführung "Kathetensatz"

==> Übungen auf "AB_Üb_Kathetensatz" (siehe cloud)

==> Hausaufgabe: zuerst "HE Merk Kathetensatz" (cloud) ins Merkheft,

dann die Übungen Nr. 1b, 2a, 3b      vom AB

 

DEU:

==> Liter. Text "Es geht mal gut ohne"  die Nr. 3 (Ironie) nachbesprechen

==> Nr. 7 vorbesprechen, Hinweise in der cloud in Datei "LitTextMSA2018_Hinweise Nr.7 Gliederung" beachten

==> Übung/Hausaufgabe: Stoffsammlung + Gliederung

 

Denke daran:

==> AWT: AB mit Fallbeispielen (siehe Dienstag) lösen und FOTO senden

==> Referate in AWT und/oder GSE müssen am Freitag von allen Schülern fertiggestellt sein (inklusive Ausdruck alas Handzettel der Powerpoint mit 4 Folien auf einer Seite!)

Dienstag, 09.02.

... heute hoffentlich ohne "Überlastung des Systems"!

MA:

==>Übungen zu "Satz des Pythagoras" und "Höhensatz"

==>Buch s. 65/ Nr. 7, Trainer 141, 143, 144 (Auswahl!)

==> Hausaufgabe: Trainer 141 und 143

 

DEU:

==> Nachbesprechung Karikatur (Schülerlösungen)

==> Vorbesprechung Nr. 3: Ironie erkären ...

==> Hausaufgabe: Nr. 3 ausformulieren (ca. 5 - 6 Sätze) (FOTO)

 

AWT:

==>Nachbesprechung letzter HE "Vier Freiheiten bei Rechtsgeschäften ..."

==>"Nichtige und anfechtbare Rechtsgeschäfte", dazu AB "8a Unwirksame ..." genau lesen (cloud)

==>Übung: AB "8b Üb Nichtige ..."  ausdrucken und mit Bleistift bearbeiten  (cloud) (FOTO bis Mittwoch Nachmittag))

Corona-Infos

Liebe Eltern! Bitte beachten Sie die Hinweise des Kultusministeriums! Sie finden diese hier.
Auch unser Schulträger SLW stellt stets die neuesten Infos für Eltern und Mitarbeiterschaft online. Klicken Sie hier.


Termine

Hilfsangebote

Eine Übersicht über inner- und außerschulische Hilfsangebote bei Depression und Angststörungen finden Sie hier zum Download.

 

Ein Video zum Thema Belastung Jugendlicher während der Corona-Pandemie der Zentralen Stelle für Reden und Werte sehen Sie hier:

Video

18gelbeschule

Suche

Mitarbeiter

Copyright © 2016 Heimvolksschule St. Maria. All Rights Reserved.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.