Heimvolksschule St. Maria

Grund- und Mittelschule Fürstenzell

 

kleidung internat ferienhort kindergarten foerderverein brunnen
 Schulen  Hort/Internat Ferienhort Kindergarten Förderverein Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Ein Engel für Ploesti

17ploestiMit einer groß angelegten Spendenaktion unterstütze die Schulfamilie der Heimvolksschule St. Maria in diesem Advent zum 25. Mal die Hilfsaktion des Fürstenzeller Pfarrmesners Georg Wagner, der mehrmals im Jahr nach Rumänien aufbricht, um dort bitterarme Kinder, Familien und Senioren zu versorgen. Als der damalige Rektor Werner Köglmaier diese Aktion vor 25 Jahren anregte, konnte man nicht erahnen, welch große Spendenbereitschaft dies bei Schülern, Eltern und Lehrkräften über Jahre wecken würde.

Neben dem schon zur Tradition gewordenen „Geldbeutelwaschen“ der braunen Münzen – frei nach dem Motto „viel Kleinvieh macht auch Mist“ – war es vor allem Rektor Franz Kellner, der in unermüdlicher Arbeit hunderte wunderschöne Engel und Sterne aus Holz erstellte, die den Schülern gegen eine Spende gleichsam als Spendenquittung ausgehändigt wurden. Gleichzeitig erinnerte Franz Kellner an das Wesen eines Engels, der kein hirn- und herzloses Flugobjekt sei sondern ein umsichtiges, kraftvolles und starkes Wesen, das Liebe verbreite und sich für Gott einsetze. Engel seien also Vorbild für uns alle, und wir könnten in vielen Bereichen auch kleine Engel sein, zum Beispiel für unsere Mitschüler aber auch für die armen Menschen in Rumänien.

In einer vorweihnachtlichen Feierstunde mit Pfarrer Sebastian Wild wurde am Beispiel einer Geschichte, in der viele Bewohner eines Dorfes Wollfäden zusammentrugen, mit denen eine Frau einen wärmenden Pullover für einen armen Mitbürger stricken konnte, verdeutlicht, was man zusammen alles schaffen könne, welch große Hilfe durch viele kleine Beiträge geleistet werden könne. Und so konnte man schon ein wenig stolz sein, als Rektor Franz Kellner am letzten Schultag das von Lehrkräften aufgerundete Sammelergebnis von 1300 Euro verkünden konnte, mit dem Georg Wagner im neuen Jahr wieder hoffnungsvoller Engel für die Ärmsten in Ploesti und Umgebung sein könne.

Copyright © 2016 Heimvolksschule St. Maria. All Rights Reserved.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok