Heimvolksschule St. Maria

Grund- und Mittelschule Fürstenzell

 

kleidung internat ferienhort kindergarten foerderverein brunnen
 Schulen  Hort/Internat Ferienhort Kindergarten Förderverein Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Gute gesunde Schule – das sind wir!

16 gesund

„Gute gesunde Schule“ – das ist das Schulentwicklungsprogramm unserer Einrichtung.

Uns liegt die Gesundheit der uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern am Herzen. Deshalb wurden bereits im vergangenen Schuljahr 2015/16 Aktionen wie „Gesundes Frühstück“ und „Gesunde Pause“ umgesetzt.  Wir haben auch die „Bewegte Pause“ wieder eingeführt und als bewusstes Gegenstück zu Action und Bewegung die Möglichkeiten von Entspannung und Ruhe durch die Einrichtung eines Raums der Stille und einer Schülerbücherei als Rückzugsort geschaffen.

Als nächsten Schritt wollen wir mit Hilfe eines individuellen Coachings unsere warme Mittagsverpflegung optimieren und nach kreativen Lösungswegen suchen. Zu diesem Zweck begleitet und berät uns Theresia Nüsslein (Dipl.-Oec.-troph.) von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern das gesamte Schuljahr 2016/17. Frau Nüsslein erarbeitet gemeinsam mit einem Team aus Schule, Träger, Küche, Schüler, Eltern und Erziehern ein passendes Verpflegungsangebot. Damit wollen wir die Gesundheit und das Wohl­befinden der Schulfamilie fördern, den „Lebensraum Schule“ bereichern sowie Schulklima und Schulprofil stärken.

Copyright © 2016 Heimvolksschule St. Maria. All Rights Reserved.